Wer sind wir

Wir, die Wirtschaftsjunioren Südwestfalen e.V., sind Dein Platz für unternehmerische Weiterentwicklung
für Dich
für dein Unternehmen
für die Region

Wir, die Wirtschaftsjunioren Südwestfalen e. V., sind dein Platz für unternehmerische Weiterentwicklung. Als Verband junger Führungskräfte und Unternehmer aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe, verstehen wir uns als die Stimme der jungen Wirtschaft. Durch die Mitgliedschaft bei den Wirtschaftsjunioren Nordrhein-Westfalen, den Wirtschaftsjunioren Deutschland und JCI (Junior Chamber International) sind wir überregional, national und international vertreten und vernetzt.





v. l.: Jan Lingelbach, Barbara Meißner, Magnus Theile, Thomas Paar, Dr. Christine Tretow, Christian Schneider, Julia Förster, Martin Haselier, Ronny Stöcker, Julia Förster, Stefan Schwenzfeier, Claudia Polzin, Michael Otto, Pamela Braun, Thorsten Kißling


Wir bieten unseren Mitgliedern

  • ein belastbares Netzwerk,
  • ehrenamtliches Engagement,
  • internationalen Austausch,
  • persönliche Weiterentwicklung,
  • politische Beteiligung.

ENGAGEMENT

Besonders am Herzen liegt uns das ehrenamtliche Engagement, da es die Basis unseres Handelns darstellt. Erst dadurch ist es uns möglich, zahlreiche Formate zur Vernetzung, dem politischen Engagement oder der persönlichen Weiterentwicklung auf die Beine zu stellen.

Da das Ehrenmant vom Engagement der Mitglieder lebt, ist uns wichtig, dass sich jedes Mitglied im Rahmen seiner Möglichkeiten einbringt. Durch unsere flexible Projektstruktur können alle Mitglieder eigene Projekte ins Leben rufen.


ZUSAMMENARBEIT UND HISTORIE

Seit den frühen Anfängen arbeiten wir eng und erfolgreich mit unseren Partnerorganisationen, dem Arbeitgeberverband für den Kreis Olpe e. V., der Unternehmerschaft Siegen-Wittgenstein und der Industrie- und Handelskammer Siegen, zusammen.

Die Wurzeln unseres Verbandes gehen bis ins Jahr 1949 zurück, als sich junge Unternehmer und Führungskräfte im "Siegerländer Juniorenkreis" zusammenschlossen. 1950 erfolgte dann der Gründungsakt, 1973 die Umbenennung in "Juniorenkreis der Siegerländer Wirtschaft". 1977 erfolgte eine weitere Umbenennung in "Junge Führungskräfte der Siegerländer Wirtschaft". Gleichzeitig wurde auch die erste Satzung verabschiedet. Der bis heute verwendete Name "Wirtschaftsjunioren Südwestfalen" wurde 1981 geboren. 2013, als die Vereinseintragung erfolgte, wurde er um den Zusatz "e. V." ergänzt.

Unser aktueller Vorstand

Unsere Mitgliedsunternehmen

Unsere ehemaligen Vorsitzenden