Wer wir sind

Wir, die Wirtschaftsjunioren Südwestfalen e.V., sind Dein Platz für unternehmerische Weiterentwicklung
für Dich
für dein Unternehmen
für die Region

Mit mehr als 300 aktiven und fördernden Mitgliedern sind wir einer der größten Unternehmerverbände Nordrhein-Westfalens. Als Verband junger Führungskräfte und Unternehmer aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe, verstehen wir uns als die Stimme der jungen Wirtschaft. Durch die Mitgliedschaft bei den Wirtschaftsjunioren Nordrhein-Westfalen, den Wirtschaftsjunioren Deutschland und JCI (Junior Chamber International) sind wir überregional, national und international vertreten und vernetzt.
Das weltumspannende Netzwerk umfasst mehr als 100 Nationalverbände mit rund 200.000 Mitgliedern, die sich ehrenamtlich engagieren und junge Unternehmer und Führungskräfte für gesellschaftliches Engagement begeistern wollen. JCI-Mitglieder übernehmen in konkreten Projekten Verantwortung für die Gesellschaft, die von nachhaltigem Unternehmertum bis hin zu internationaler Zusammenarbeit reichen.

Wir bieten unseren Mitgliedern

  • ein belastbares Netzwerk,
  • ehrenamtliches Engagement,
  • internationalen Austausch,
  • persönliche Weiterentwicklung,
  • politische Beteiligung.

ZUSAMMENARBEIT UND HISTORIE

Seit den frühen Anfängen arbeiten wir eng und erfolgreich mit unseren Partnerorganisationen, dem Arbeitgeberverband für den Kreis Olpe e. V., der Unternehmerschaft Siegen-Wittgenstein und der Industrie- und Handelskammer Siegen, zusammen.

Die Wurzeln unseres Verbandes gehen bis ins Jahr 1949 zurück, als sich junge Unternehmer und Führungskräfte im "Siegerländer Juniorenkreis" zusammenschlossen. 1950 erfolgte dann der Gründungsakt, 1973 die Umbenennung in "Juniorenkreis der Siegerländer Wirtschaft". 1977 erfolgte eine weitere Umbenennung in "Junge Führungskräfte der Siegerländer Wirtschaft". Gleichzeitig wurde auch die erste Satzung verabschiedet. Der bis heute verwendete Name "Wirtschaftsjunioren Südwestfalen" wurde 1981 geboren. 2013, als die Vereinseintragung erfolgte, wurde er um den Zusatz "e. V." ergänzt.

Unser aktueller Vorstand

Unsere Mitgliedsunternehmen

Unsere ehemaligen Vorsitzenden